Über mich



Guten Tag, mein Name ist Christina Rompf (geb. Hermes) und mit den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen etwas über mich erzählen.
Ich wurde am 16.05.1988 geboren und seit ich 6 Jahre alt bin, gilt mein Leben den Pferden. Bereits 2003 bekamen meine Schwester und ich unser erstes gemeinsames Pony.
Heute besitzen wir sieben Pferde: Jo, Buddy, Smartie, Line, Marlowe, Tony und Laska .Mehr zu ihnen erfahren Sie unter „Die Pferde“.

 

Nach meinem Abitur 2008 entschied ich mich für den Beruf "Ergotherapeutin", da ich in diesem meinen Wunsch mit Menschen und kreativ zu arbeiten, unter einen Hut bekommen konnte. Außerdem bestand schon damals der Wunsch mich mit den therapeutischen Grundlagen aus der Ergotherapie auf die Therapie mit Pferden spezialisieren zu können.
Im September 2011 habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin erfolgreich abgeschlossen und arbeitete seitdem halbtags in einer Praxis für Ergotherapie.

Seit Mai 2015 arbeite ich nun ausschließlich als freiberufliche Reittherapeutin.

 

Im Jahr 2009 begann ich meine Fortbildung zur Reittherapeutin bei der AGRT (Arbeitsgemeinschaft Reiten und Therapie), die in Wochenendseminaren stattfindet.

Im Jahr 2017 habe ich die Prüfung zur zertifizierten Reittherapeutin erfolgreich abgeschlossen.

Seit Februar 2018 bin ich 2. Vorstandsvorsitzende der AGRT und gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern für die Strukturierung der Ausbildung zum AGRT-Reittherapeuten zuständig.

 

 

 

Qualifikationen:

 

  • abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin im Jahr 2011

 

  • Praktikum und immer wieder Arbeit als Therapeutengehilfe in einem Reittherapiestall in Much

 

  • Basispass Pferdekunde und deutsches Reitabzeichen Klasse IV

 

  • Sachkundelehrgang Pferdehaltung und Transportbefähigung (Kölner Pferdeakademie)

 

  • Erste Hilfe (speziell für Reiter) im Herbst 2016 und Februar 2019

 

  • erfolgreich abgeschlossene Prüfung zur zertifizierten Reittherapeutin nach der Arbeitsgemeinschaft Reiten und Therapie im Mai 2017

 

  • Fortbildung Frühförferung am Pferd - Chancen, Grenzen, Projekte bei Nora Ringhof im November 2017

 

 

 

 

 

bei der AGRT erfolgreich abgeschlossene Kurse/ Seminare im Rahmen der Ausbildung zur zertifizierten Reittherapeutin:

 

  • Pferdefütterung
  • Erste Hilfe und Versorgung bei Pferden
  • Bodenarbeit mit Marcello Pocai
  • Pferdekauf und Pferdebeurteilung
  • Elemente des Centered Riding (bei Anke Recktenwald)
  • Tellington Touch (bei Anke Recktenwald)
  • Praxisorganisation und-finanzierung
  • verschiedene Ausbildungmethoden für Pferde
  • Hufkurs mit Armin Kasper
  • Einführung in die Grundlagen der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Mensch und Pferd
  • Vorstellung pädagogisch-therapeutischer Ansätze im Hinblick auf die Arbeit mit Mensch und Pferd
  • Elemente der Ergotherapie in der Reittherapie
  • Prozessorientierte Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung von Fallbeispielen
  • Praxisbezogene Vertiefung anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen
  • Blickschulung im Beziehungsdreieck
  • Longierkurs mit Marcello Pocai
  • Zaun- und Offenstallbau / artgerechte Haltung / 
    Versicherungsfragen rund ums Pferd