Die Pferde

Buddy

Rasse: Tinker

Geb.: Mai 2006

Stockmaß: 1,48

 

Buddy ist seit April 2012 bei uns. Er ist ein ganz lieber und verschmuster Kerl, der sehr gerne Zeit mit seinen Menschen verbringt. Außerdem ist er sehr treu und läuft einem hinterher, wie ein Hund. Er ist sehr verspielt und mutig und ist für jeden Spaß zu haben.

Manchmal wirkt er etwas stürmisch, weil er es toll findet mit seinem Schnäuzer in Menschenhaaren herum zu wuscheln.

Line

Rasse: Fjordpferd

Geb.: 01.05.2001

Stockmaß: 1,43m

 

Line ist seit Dezember 2011 bei uns. Sie hat uns sofort mit ihrem lieben, mütterlichen Blick in den Bann gezogen.

Line ist für jeden Spaß zu haben und ist dabei immer sehr lieb und fürsorglich.

Gleichzeitig ist sie allerdings auch sehr eigenwillig und weiß, was sie möchte. Sie ist eine gute Herausforderung für Menschen mit stabilem Selbstwertgefühl. Mit kleinen Kindern arbeitet Line sehr umsichtig und ist mit Freude bei der Sache.

Nur wenns ums Fressen geht möchte Line gerne ihren Pony-typischen Dickkopf durchsetzen.



Sida

Rasse: Isländer

Geb.: 04.06.2000

Stockmaß: 1,38m

 

Sida ist seit Februar 2012 bei uns und gehört Jana.

"Sida" ist isländisch und bedeutet "mit gutem Benehmen". Diesen Namen hat sie nicht ohne Grund. Sie ist eine sehr liebe Stute, die viel Nähe zum Menschen sucht und sehr gerne schmust. Außerdem ist sie sehr mutig und liebt es zusammen mit ihren Menschen auf Entdeckungstour zu gehen.

Sie liebt es einfach nur "mit dem Menschen zu sein" und lässt sich stundenlang streicheln und verwöhnen.

San (voller Name: Sandro D.)

Rasse: Welsh-A

Geb: 26.05.2006

Stockmaß: 1,20m

 

San ist seit dem 01.05.2013 bei uns und der Kleinste der Herde.

Er ist ein intelligenter und aufgeweckter kleiner Kerl, der sehr gerne in der Nähe seiner Menschen ist. Immer ist er aufgeschlossen, freundlich und sehr neugierig. San kannte noch nicht sehr viel, als er zu uns kam, hat aber seitdem viel gelernt und wird nun hin und wieder auch in der Therapie eingesetzt.

Am meisten liebt er es seine Zirkustricks vorzuführen und ist immer ganz traurig, wenn er damit aufhören muss.

Laska

Rasse: vermutlich Tinker x Norweger

Geb: Oktober 2012

Stockmaß: momentan ca. 1,38m

 

Laska kam am 21.07.2016 durch mehrere glückliche Zufälle zu uns.

Ursprünglich wurde sie als Fohlen einer Stute, die auf dem Jahrmarkt im Ponykarussel mitlaufen musste, beschlagnahmt. Ihre ehemalige Besitzerin hat Laska dann übernommen und ab diesem Zeitpunkt führte sie ein viel schöneres Leben.

Nun ist sie bei uns und befindet sich in der Ausbildung zum Reittherapiepferd. 

Sie hat bei der Vorbesitzerin schon sehr viel gelernt und wird sicherlich ein ganz tolles Therapiepferd!

Ayla

Rasse: Tinker

Geb: Mai 2008

Stockmaß: ca. 1,42m

 

Ayla ist seit Mai 2017 bei uns und gehört einer Freundin von mir.

Sie kommt aus Irland und hat in ihrem bisherigen Leben noch nicht so viel lernen dürfen.

Das hat sich jetzt bei uns geändert und sie lernt sehr gerne und schnell. 

Ayla ist ein paar Tage die Woche eine gute Unterstützung in der Reittherapie und dem Reitunterricht.

Maja

Rasse: Pony-Mix

Geb.: 01.01.2000

Stockmaß: 1,35m

 

Maja ist seit Januar 2012 bei uns. Sie ist ein mutiges und neugieriges Stütchen, mit sehr viel Charme. Auf Maja kann man sich verlassen und sie ist für jeden Spaß zu haben.

Auf ihrem Rücken turnen, mit ihr spazieren und joggen gehen, bei Allem ist sie mit Freude dabei.

Sie ist in ihrem Verhalten recht distanziert und kein Pferd, welches sofort auf den Menschen zu kommt. Daher eignet sie sich besonders für eher zurückhaltende Menschen, die mit einem forschen und fordernden Pferd überfordert wären. Gleichzeitig aber auch für selbstbewusstere Menschen, die an ihrer Körpersprache und ihrem Auftreten arbeiten möchten.

Maja ist nach einem kurzen Aufenthalt in einer anderen kleineren Herde nun wieder zurück zu uns gekommen und ihr geht es blendend! Sie wird nun langsam auch wieder für leichte therapeutische Arbeiten eingesetzt.

Marlowe

Rasse: Tinker

Geb: Juni 2015

Stockmaß: momentan ca 1,27m

 

Marlowe kam Ende August 2017 mit einem großen Transporter direkt aus Irland zu uns, wo er, wie viele Pferde, in einer Rettungsstation gelebt hat.

Er ist seinem Alter entsprechend seeehr neugierig und versteht unsere menschlichen Regeln noch nicht immer. Aber er lernt sehr schnell und genießt den Kontakt zu Menschen.

Marlowe darf noch etwas seine "Kinderjahre" genießen, bis er mit 4 Jahren langsam ans geritten werden heran geführt wird.

Ehemalige

Carli

Rasse: P.R.E. 

Geb.: Mai 2008

Stockmaß: 1,53m

 

Carli ist ein sehr freundlicher Kerl, der Anfang Juni 2018 aus Spanien nach Deutschland kam. Dort haben wir ihn gefunden und uns direkt verliebt. Momentan arbeiten wir am Muskelaufbau und dann kann er bald, vor allem für die etwas fortgeschritteneren Reitschüler und zur Therapie, eingesetzt werden. 

Carli wirkt immer zufrieden und will es seinem Menschen recht machen. Er lernt schnell und ist ein kluger Kerl. Manchmal kommt aber auch das spanische Temperament ein bisschen durch. :-)

 

Carli hat bei einer lieben Person ein passenderes Zuhause gefunden, da er hier mit wechselnden Reitern sehr gestresst war. Es war eine schwere aber richtige Entscheidung, ihn abzugeben!

Regenbogenbrücke

Gismo

Rasse: Hannoveraner

Geb.: 10.06.1996

Stockmaß: 1,70m

 

Gismo ist seit 2007 bei uns. Er ist ein richtiger Freund für den Menschen und einfach nur lieb.

Er möchte nie etwas falsch machen und gibt dem Menschen ein sicheres Gefühl, da er sehr viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

Er eignet sich vor allem für unsichere Menschen, die gerne an Selbstbewusstsein gewinnen möchten und einen guten Freund suchen.

 

Gismo musste leider am 16.04.2013 erlöst werden. Die ständigen Entzündungen und die starken knöchernen Veränderungen an den ersten Halswirbeln haben ihm zu große Schmerzen bereitet. Wir werden ihn nie vergessen und sind ihm sehr dankbar für alles, was wir mit ihm erlebt haben!