Das Angebot

Unter den einzelnen Überschriften finden Sie mein therapeutisches bzw. pädagogisches Angebot.

Mir ist es sehr wichtig, dass das Pferd als Ganzes mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen und verstanden wird.

So spielt nicht nur das Reiten bei der Therapie eine große Rolle, sondern ebenso die Pflege und Versorgung der Pferde. Das einzelne Pferd soll nicht als Reitmedium, sondern als individuelles Lebewesen mit seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen wahrgenommen werden.

Dies den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu vermitteln liegt mir sehr am Herzen. Dem Pferd soll es in seiner "Freizeit" und während der Therapie schließlich auch gut gehen.

Deshalb leben die Pferde in einem großen Offenstall, indem sie sich frei bewegen können und 24 Stunden Heu zur Verfügung haben. Dies entspricht dem natürlichen Bewegungs- und Fressverhalten des Pferdes und fördert die Gesundheit und Zufriedenheit.